ibe.jugend Schwestern

Am Wochenende verkauften die Jugendlichen belegte Brötchen, frische Waffeln & weitere Leckereien an die Kinder, Eltern & Besucher der Gemeinde. Insgesamt zählten wir eine Summe von 1080 Euro, möge Allah die Spenden aller annehmen & sie zu nützlichen Mitteln für diejenigen, die sie gerade am dringendsten brauchen, machen. Amin!

Aus den Gesprächen mit den Kindern ist uns vor allem Eines klargeworden: Kinder bringen ein unglaubliches Gespür & Bewusstsein für Dinge mit, die wir oftmals als „Erwachsenensachen“ abtun. Doch die Gespräche um diese Themen sind sehr wichtig, um Kinder für bestimmte Dinge zu sensibilisieren. Das Ausmaß an Mitgefühl & Solidaritätsempfinden, wie auch Hilfsbereitschaft ist unfassbar. Die Herausforderung liegt jedoch in der Herangehensweise und darin zu erkennen, wie das Kind besonders schwierige, belastende oder komplizierte Informationen verarbeitet. Es können Ängste, Unsicherheiten oder gar Misstrauen entstehen, was den Zweck der aufklärenden Gespräche verfehlen würde. Was wir für uns mitnehmen: Achtet darauf, was die Kids mitbekommen & vor allem wie sie es mitbekommen. Und wenn sie Nachfragen zu schwer ertragbaren Dingen stellen, macht es keinen Sinn sie abzuwimmeln oder das Gespräch zu vermeiden – & gleichzeitig müssen die Worte mit Bedacht gewählt werden. Dabei kann folgende Frage an uns selbst helfen: Welche Informationen reichen bereits, um meinem Kind eine Idee davon zu geben, wie es anderen Menschen zurzeit unter den schwierigen Bedingungen geht – welche Informationen sind wiederum zusätzliche Details zu dem Ausmaß des Leides oder der Brutalität.

IBE Jugend

Kontakt

Du hast Interesse an unseren Aktionen teilzunehmen?
Dann melde dich doch einfach bei mir.

Khadija Elouriachi

Khadija Elouriachi

Verantwortlich für Schwestern

Kontakt

Islamischer Bund Essen e.V.
Altenessener Str. 521 | 45329 Essen
Tel.: 0201-3680202 | Fax: 0201-5454710
E-Mail: info@islamischer-bund.de

Bankverbindung

Sparkasse Essen
IBAN: DE95 3605 0105 0001 8082 03
BIC: SPESDE3EXXX

Newsletter


Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens informiert über die neuesten Veranstaltungen und Neuigkeiten. Jetzt ganz einfach und unverbindlich anmelden.

Copyright © 2024 | Islamischer Bund Essen e.V.