Arche Noah 2019

Viele verschiedene Menschen, bunte Farben, unbekannte Klänge und exotische Gerüche…

Genau, das muss wohl das Arche-Noah Fest sein! Auch in diesem Jahr konnten wir an der tollen Veranstaltung teilnehmen und somit repräsentieren, wofür die Jugend des Islamischen Bundes Essen e.V. steht: nämlich für Freiheiten, Rechte und junges, gesellschaftliches Engagement. Für Diversität und Anerkennung. Für ein Miteinander statt Gegeneinander.

Neben vielen anderen Gemeinden und Gruppen stand uns ein Zelt zu Verfügung, in welchem wir mit Passanten und Interessenten ins Gespräch kamen, uns austauschten, und für Fragen sowie auch Kritik und Anregungen offenstanden. Zudem boten wir den Besuchern an, an unserer Aktion teilzunehmen und uns ihre Gedanken und Ideen zu verschiedensten Themen mitzuteilen

Über 100 Mitwirkende aus mehr als 15 Nationen“*

Besonders interessant fanden wir in erster Linie das Bild, welches uns vor Augen lag: Die Neugierde und Offenheit für Neues war deutlich zu erkennen, „Fremdes“ wurde zu „Bekanntem“, Fragen wurden zu Antworten und auch kritische Meinungsäußerungen fanden Platz und konnten ausdiskutiert werden.

Zur IBE Jugend gehören natürlich auch die IBE Kids. 10 unserer „Kleinen“ trauten sich auf die Bühne und teilten mit dem Publikum, was sie als Gruppe jeden Sonntag in den Nasheed-Stunden über Wochen einstudierten.

Es war ihr allererster Auftritt außerhalb der Gemeinde- und wir sind sehr stolz auf ihre Leistung!

Ein Fest also, für Groß und Klein und für jeden was dabei.

Wir können es kaum erwarten im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und neue Erfahrungen zu sammeln!

IBE Jugend

*https://archenoahessen.wordpress.com/2019/09/24/das-arche-noah-fest-2019-in-bildern/

Kontakt

Islamischer Bund Essen e.V.
Altenessener Str. 521 | 45329 Essen
Tel.: 0201-3680202 | Fax: 0201-5454710
E-Mail: info@islamischer-bund.de

Bankverbindung

Sparkasse Essen
IBAN: DE95 3605 0105 0001 8082 03
BIC: SPESDE3EXXX

Newsletter


Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens informiert über die neuesten Veranstaltungen und Neuigkeiten. Jetzt ganz einfach und unverbindlich anmelden.

Copyright © 2024 | Islamischer Bund Essen e.V.