Ramadan beginnt am 23.03.2023 *******اللهم بلغنا رمضان*******

Ramadan ist im Islam ein geehrter Monat und unterscheidet sich von allen anderen Monaten durch eigene Besonderheiten und Vorzüge. Allah sagt: „Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herab gesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten.“ [Al-Baqarah:185]

Er ist der Monat der Offenbarung: des Koran. Allah sagt: „Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ [Al-Qadr]

Der Gesandte Allahssagte: „Wer die Nacht der Bestimmung, aus Glauben heraus und in Hoffnung auf Allahs Lohn, betend verbringt, dessen vergangene Sünden werden vergeben.“ Überliefert von Al-Bukhary (1910) und Muslim (760).

Allah -der Erhabene- öffnet im Ramadan die Tore der Paradiesgärten, schließt die Tore des Höllenfeuers und fesselt die Satane. Der Gesandte Allahssagte: „Wenn der Monat Ramadan eintrifft, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane gefesselt.“

Es gehört zur Sunnah im Ramadan den Koran öfters zu rezitieren, Spenden zu machen, Taraweeh zu beten und Wohltaten im Allgemeinen zu tun. Es ist auch erwünscht, dass man andere Fastende zum Fastenbrechen speist. Der Gesandte AllahsSagte: „Wer einen Fastenden zum Fastenbrechen speist, der erhält dieselbe Belohnung, ohne dass von der Belohnung des Fastenden etwas abgezogen/vermindert wird.“ Überliefert von At-Tirmidhi (807) und Ibn Majah (1746). Al-Albani stufte dies in „Sahih At-Tirmidhi“ (647) als authentisch ein.

Möge Allah uns in den Monaten Rajab und Schaˈban segnen und uns den Monat Ramadan erleben lassen.

Ramadankalender zu herunterladen

Kontakt

Islamischer Bund Essen e.V.
Altenessener Str. 521 | 45329 Essen
Tel.: 0201-3680202 | Fax: 0201-5454710
E-Mail: info@islamischer-bund.de

Bankverbindung

Sparkasse Essen
IBAN: DE95 3605 0105 0001 8082 03
BIC: SPESDE3EXXX

Newsletter


Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens informiert über die neuesten Veranstaltungen und Neuigkeiten. Jetzt ganz einfach und unverbindlich anmelden.

Copyright © 2024 | Islamischer Bund Essen e.V.