Wir sind wieder online

Wir bitten all unsere Besucher vielmals um Entschuldigung für die letzten 2 Wochen, in denen wir nicht online waren. Am 16.01.2019 gab es einen verheerenden Zwischenfall bei unserem Hosting-Anbieter (www.webgo.de), der dazu führte das alle Daten gelöscht wurden.

Im Normalfall werden vom Hoster regelmäßig Backups von der Seite gemacht, um in solchen Fällen die Daten wiederherstellen zu können. Getreu dem Motto “Ein Unglück kommt selten allein” waren diese Backups leider teilweise defekt.

Somit konnte unser Hoster nur ein Teil (die Datenbank) unserer Webseite wiederhergestellt, und die restlichen Daten (ca. 50%) waren leider komplett weg. Alhamdu Lillah hatten wir Backup-Daten lokal gehabt, die wir zurückspielen konnten. Jedoch war es unumgänglich, dass einige Daten nicht wiederhergestellt werden konnten. Aber das ist nur ein sehr geringer und unwichtiger Teil unserer Webseite.

Jedes Unglück hat aber auch eine positive Seite. Denn es hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Sicherungen (Backups) sind. Jedem können wir dringend empfehlen, wichtige Daten (Bilder, Dokumente) – auch im privaten Bereich – mindestens auf einem weiteren Speichermedium zu speichern.

Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, könnt ihr Euch gerne bei uns melden (Kontakt).

Euer Internet-Team des Islamischen Bund

Kontakt

Islamischer Bund Essen e.V.
Altenessener Str. 521 | 45329 Essen
Tel.: 0201-3680202 | Fax: 0201-5454710
E-Mail: info@islamischer-bund.de

Bankverbindung

Sparkasse Essen
IBAN: DE95 3605 0105 0001 8082 03
BIC: SPESDE3EXXX

Newsletter


Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens informiert über die neuesten Veranstaltungen und Neuigkeiten. Jetzt ganz einfach und unverbindlich anmelden.

Copyright © 2019 | Islamischer Bund Essen e.V.